Einladung zur Firmvorbereitung

an alle Jugendlichen, die am 31.12.2022 16 Jahre oder älter sind

Wir sind 13 junge Erwachsene aus der Pfarrgemeinde St. Elisabeth, die Dich zusammen mit Gemeindereferentin Monika Feld während des Kurses begleiten möchten. Gemeinsam mit Dir und den anderen Firmbewerber:innen machen uns auf einen Weg. Wir möchten VON-einander lernen und MIT-einander Neues entdecken. Auf das Kennenlernen und eine tolle Vorbereitungszeit mit Dir freuen sich alle aus dem Team. 
Falls Du nicht zum Info-Abend kommen kannst, aber gerne an der Firmvorbereitung teilnehmen möchtest, melde Dich bitte im Pfarrbüro oder bei Monika Feld.
Katholische Pfarrgemeinde St. Elisabeth Arndtweg 17 31785 Hameln 05151 27586 st-elisabeth(ät)katholische-kirche-hameln.de
Monika Feld, Gemeindereferentin Fon: 05151 573952 (Durchwahl mit AB)
Mail: monika.feld@bistum-hildesheim.net

Wir laden Dich ein:

  • weil Du bis zum 31. Dezember 2022 16 Jahre oder älter bist
  • weil Dich Deine Eltern vor vielen Jahren taufen ließen und Du nun selbst entscheiden sollst, ob Du versuchen möchtest, als Christ zu leben und dich firmen zu lassen.
  • weil Dir der Kurs FIVO 2022 (FIVO steht für Firmvorbereitung) helfen will, Dich zu entscheiden. laden ein zu einem ersten Treffen, dass Dich informieren und einstimmen soll auf den Weg bis zur Firmung, den Du mit dem Vorbereitungsteam und weiteren Firmbewerber:innen gehen kannst.

Dazu sind deine Eltern auch eingeladen. Wir treffen uns im
Pfarrzentrum St. Elisabeth, Arndtweg 17, Hameln am Donnerstag, den 01. September 2022 von 19.00 – 20.30 Uhr.
Bitte merke Dir schon einmal diese Termine vor: Wochenende 23. – 25. September 2022 (Start der FIVO) und Freitag, 9.Dezember 2022 (Nacht der Firmvorbereitung). Alle weiteren Module zu unterschiedlichen Themen werden Dir am 1. September vorgestellt. An diesem Abend erhältst Du auch das Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 15. September 2022.

Die Firmung wird am Sonntag, den 11. Dezember 2022 (3. Advent) in der Sonntagsmesse um 10.30 Uhr durch Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gespendet. Worum geht es bei der FIVO? Es ist wichtig, dass Du den Entschluss, Dich firmen zu lassen, gut überlegst. Dir Hilfen zu geben, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, ist Ziel des Firmvorbereitungskurses. Vielleicht willst Du Dich einmal genauer mit Fragen beschäftigen wie:

  • Wer bin ich? Was gibt mir Halt?
  • Wonach sehne ich mich? Was ist mir wichtig? Wonach richte ich mich?
  • Wer war Jesus? Wie hat er gelebt? Was war wichtig für ihn?
  • Was bedeutet für mich christlich zu leben?
  • Will ich versuchen, als Christ zu leben?

In konkreten Projekten kannst Du engagierte Christinnen und Christen oder ungewohnte Lebensorte kennenlernen oder selbst aktiv werden.
Dazu laden wir dich ein.