Ehrenamtliche Tätigkeiten in St. Elisabeth

Ehrenamtliches Engagement ist ein wesentlicher Aspekt der Sozial- und Gesellschaftspolitik. Möglichkeiten seine Hilfe freiwillig ohne Entgelt anzubieten und mitzuarbeiten gibt es viele in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft, z.B. in den zahlreichen Vereinen, den politischen Parteien und kirchlichen Gemeinschaften. Diese Tätigkeiten geben uns Perspektiven und prägen das Miteinander in der bürgerlichen Gesellschaft.

Gerade auch in unseren Kirchengemeinden können wir Verantwortung übernehmen und unsere Talente und Ideen einbringen. Für was wir uns engagieren, hängt nicht nur von den gebotenen Einsatzbereichen, sondern wesentlich von unseren persönlichen Vorstellungen, Zielen und Kompetenzen sowie der uns zur Verfügung stehenden Zeit ab. So kann anstelle einer kontinuierlichen Mitarbeit, diese zeitlich begrenzt oder projektbezogen sein.

Den Ehrenamtlichen steht in der St. Elisabeth-Gemeinde ein breites Spektrum von Aufgabengebieten offen. So besteht die Möglichkeit …

  • der Mitarbeit in Gremien und Arbeitsgruppen (z. B. Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand, Ortsräte, Caritasgruppe, Förderverein, Stiftung)
  • des Einsatzes als Küster, Kommunionhelfer, Katechet für die Kommunionkinder und Firmbewerber
  • der Beteiligung zur Vorbereitung/Durchführung von Gottesdiensten (musikalische Begleitung, Kindergottesdienste u.a.)
  • der Mitarbeit bzw. Teilnahme an Veranstaltungen (z.B. Kirchweih- oder Patronatsfeste, Vorträge und Diskussionsrunden, Bildungsseminare)
  • dass Kinder und Jugendliche in Ehrenämter hineinwachsen (Messdiener, Pfadfinder, Ferienfreizeit Ameland, Sternsinger u.a.)
  • der Mitarbeit und Unterstützung in der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit
  • der Übernahme von Besuchsdiensten (Kranke, Senioren, neu Zugezogene)
  • des Mitwirkens beim Ausbau der ökumenischen Beziehungen (zusammen mit ev.-luth. Kirchengemeinden und Baptisten)
  • der Mitarbeit bei der Durchführung von Arbeiten zur Unterhaltung der Kirchen und Gemeindezentren und Sicherstellung technischer Funktionsfähigkeiten (PC, Geräte u.a.)die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde zu unterstützen (z. B. bei Erstellung des Gemeindebriefes oder von Pfarrmitteilungen, Beiträge für Radio- aktiv-Sendungen, Realisierung/Betreuung des Internetauftrittes).

Neue Mitarbeiter, die ehrenamtliche Arbeiten übernehmen wollen, werden durch erfahrene hauptberufliche Mitarbeiter und bereits aktive Ehrenamtliche in ihre Aufgaben eingeführt und begleitet.

Ehrenamtliches Arbeiten heißt in unserer Welt für die Gemeinschaft da zu sein, konkreter gesagt: Zuzuhören, miteinander zu reden, anzupacken und zu helfen. In diesem Sinne sind die Ehrenamtlichen „Knotenpunkte im sozialen Netz“. Wir bitten Sie als Gemeindemitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten ein Teil dieses Netzes zu sein.